hootelo | professionelles Hotel-Marketing, PR, Werbung und Design für die Hotellerie
 
   
+ private Hotellerie
+ Stadthotels
+ Hotel-Gruppen
+ First-Class / Luxus
 
Logo Entwicklung
Das Logo ist Teil des visuellen Erscheinungsbildes Ihres Hotels. Das Hotel-Logo kann aus einem oder mehreren Buchstaben, einem Bild oder auch aus einer Kombination dieser Elemente bestehen. Gerade aus der Kombination entsteht erst das Logo.

Zunächst analysiert die vom Hotel beauftragte Werbeagentur gemeinsam mit dem Auftraggeber, um welche Art von Angebot es sich handelt. Es ist wichtig zu definieren, wie sich der Hotellier der Öffentlichkeit und vor allem seiner Zielgruppe, seinen Gästen, präsentieren möchte. Steht das Hotel oder ein Produkt, bspw. der neue Wellnessbereich im Vordergrund, ist der Kunde ein familiengeführtes, beschauliches Haus oder ein alternatives Design-Hotel in Berlin-Mitte. Diese Faktoren haben starke Auswirkung auf das Logo.

Wurde die Positionierung fixiert, erstellt der Kommunikationsberater eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse, kombiniert mit einer eindeutigen Aufgabenanweisung für den Designer. Dieser transportiert dann die gewünschte Aussage in einen Logo-Entwurf. Die Kernbotschaft muss in jedem Fall aussagekräftig wiedergegeben werden. Dieses Ziel erreicht der Designer vor allem durch den Einsatz verschiedener Schriftarten, Formen und Farben.

Ein gutes Hotel-Logo sollte prägnant und wieder erkennbar sein und als Identifikationsmerkmal für das Hotel oder einer Person bzw. Botschaft stehen.

Beispiele Logo Entwicklung